Vor- und Zuname:

Papsch Renate

Verein:

Budo SV Vienna

Karate seit:

2000

Graduierung:

2. Dan ÖKB 2010
4. Dan Jundokan 

Vereinstätigkeit:

Trainerin

Ausbildung

Lehrwart

Karatespezifische Entwicklung/Persönliches:

Im Jahr 2000 kam ich eher zufällig zu einem Selbstverteidigungstraining und in der Folge zu Karate.

Bereits 2 Jahre später besuchte ich mein erstes internationales Seminar mit Onaga Sensei. Es folgten weitere Seminare mit Onaga Sensei und Gashukus in der Schweiz (Hichiya Sensei), Ungarn ( Gima Sensei und Taira Sensei) und schließlich im Jahr 2008 eine Reise nach Okinawa und die Teilnahme am Miyazato Eiichi Memorial anlässlich des 55 – jährigen Bestehens des Jundokan Honbu Dojo.

Aus Neugier an einer für mich neuen Sportart ist somit eine Begeisterung für den Karate –Do geworden. Karate hilft mir nicht nur als Ausgleich für meine Arbeit, sondern auch Herausforderungen des Lebens besser zu meistern.
Ich wünsche mir, dass sich viele Menschen von meiner Begeisterung anstecken lassen und werde mein Möglichstes tun, den Gedanken des Karate zu verbreiten.